Anettes Holzschmuck

Holzschmuck – Schmuckholz

 

Eigentlich sollte diese Homepage ja eine „Reise-Seite“ werden, aber im Laufe der Jahre wurde sie mehr als das, nämlich  eine Seite über unsere Erlebnisse, unsere Reisen, und, ja , auch über unsere Hobbys.

Und mein Hobby ist nun mal die Herstellung von Holzschmuck.

Ich mag – typisch Frau – Schmuck, und ich mag Holz.

Holz fasst sich wundervoll an, ist niemals „kalt“ auf der Haut, und lässt sich mit recht einfachen Werkzeugen gut bearbeiten.

Ich bin Autodidaktin, habe nie einen handwerklichen Beruf erlernt.

Dementsprechend waren es erst einfache Schmuckstücke, oft aus Strandfundstücken mit  Muscheln und Steinen , dann mit bearbeitetem Holz, und je mehr ich durch Ausprobieren und „einfach mal machen“ lernte, um so höher wurden meine Ansprüche an mich selbst.

Dazu kam nach und nach besseres Werkzeug. Und bessere, edlere Hölzer.

Und so manch ein blutiges Loch im Finger, so manch ein Kratzer, ein Splitter……!

Und im vergangenen Jahr der erste eigene Stand mit meiner „Kollektion“  auf einem Weihnachtsmarkt!

Jetzt wird es auch Zeit, interessierten Mitmenschen mal zu zeigen, was ich da so herstelle, und somit habe ich hier in unsere Homepage nun eine Seite mit

Holzschmuck – Schmuckholz

eingefügt!

Wem die Schmuckstücke gefallen, kann mir ja einen „Kommentar“ im Gästebuch hinterlassen, und wer Interesse an einem der Schmuckstücke hat, der kann mir eine Mail schicken!

anette@cubasch.net

Und einmal angefangen, konnte ich dann auch nicht mehr aufhören, mit Holz zu arbeiten, und habe mir eine einfache Weihnachtkrippe mit vielen Figuren gemacht……

Wer sich diese Krippe anchauen möchte:

HIER      geht es zur Weihnachtskrippe

 

Strandfundstücke ….. bearbeite ich übrigens immer noch!

Vor allem während unserer Reisen mit dem Wohnmobil!

 

 

 

Aber zu Hause, in meiner kleinen Werkstatt (und am Küchentisch)  entstehen dann etwas „anspruchsvollere“ Anhänger und Ohrstecker.

Vor allem in den nasskalten Wintermonaten kann ich gutarbeiten……

 

Das allerdings entstand im März …..trotz Frühlingssonne!

Halsschmuck mit Vorderverschluss……..

Das allabendliche  Gänsegeschrei……

aus einem Stück Olivenholz gearbeitet

…… Olivenholz, auf Zedernholz aufgesetzt

Zwei Herzen, als Verschluss vorne.

Der Wolfmond, aus einem Stück Olivenholz

Padoukholz und Mahagoni

Eschenholz

Ein „Westi“ aus Eschenholz

 

Spielerei mit Farben…….

 

 

 

Der Fuchs und die Gänse……

Dazu gehören natürlich auch zwei „Gänse-Ohrstecker“!

 

 

 

 

Der Herz-Hund

 

Der „Mondspatz“

„Cat on the Moon“

„Die Rote Maus“

„Der Zaunkönig“

Leider nicht mehr „zu haben“!

 

 

 

Altes böhmisches Glas, und Olivenholz.

 

 

 

 

 

Padouk Holz…. natürlich rot!

Olivenholz auf Zedernholz

 

Holz-Schmuck oder Schmuck-Holz?

 

 

 

Strandfundstück!

 

Padouk Holz mit Acryl

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.