Märkte und Supermärkte

 

Auf Oleron gibt es sehr viele Wochenmärkte.

Man hat echt die Qual der Wahl!

Wochenmärkte

und noch mal

Wochenmärkte

La Brée-les-Bains

Wir haben den besucht, auf den wir im vergangenen Jahr durch Zufall gestossen sind, in La Brée, weil wir uns dachten: im vergangenen Jahr haben wir dort ganz leicht und nahe beim Marktplatz einen Parkplatz bekommen, dann wird das auch in diesem Jahr so sein!

Und das war richtig…. direkt am Platz waren noch recht viele Plätze frei!

Rundum gibt es sehr, sehr viele ausgewiesene Parkplätze, die erahnen lassen, was in dem kleinen Städtchen, dessen Marktplatz ganz neu ausserhalb des Zentrums errichtet wurde, los sein muss ….. Stress pur und ein langer Anmarsch vom Park- zum Marktplatz sind dann wohl normal!

In der Vorsaison ist halt alles entspannt , auch die Parkplatzsuche!

An der Ecke zum Markt …….ein sac-o-mat, ein Hundetüten-Spender!

Gesine hat sich erst mal ein rotes Federchen in die Haare einsetzen lassen – echt schick! Mal sehen, wie lange die Feder hält!

(Nachtrag Ende Juni: sie ist immer noch an Ort und Stelle!)

 

Versuchung pur!

Eigentlich verkauft er Wein und Schnaps von der Oleron, aber ….. er hat da eine Kiste Okra-Schoten stehen, angeblich der „Eigenbedarf“.

Aber er verkauft ….. naja, er teilt mit zahlenden Kunden! Und da er keine Waage hat, muss das der Standnachbar machen …….irgendwie pi mal Daumen und sso, aber es klappt und wir haben eine Tüte leckere Okras!

Ein Küchlein für die Kaffeestunde ……..

Wie lang kann eine Hundenase werden?

 

Aber man kann ja nicht nur auf Wochenmärkte gehen……

Für den täglichen Kleinkram muss man auch mal in einen Supermarkt !

Bald ist Ostern, und dieses Fest wirft, wie bei uns auch, lange „Schatten voraus“.

Auch hier scheint der eigentliche christliche Sinn des Osterfestes sehr in den Hintergrund gerückt zu sein, aber zur Vermarktung von „Ostereiern“ im weitesten Sinne wird das Fest gerne genutzt!

Huhn…….

ein Nest mit Eiern….

ein paar Extra_Eier, die man der Henne unterschieben kann …..

noch ein Huhn………

der Osterhase……..

und das Osterlamm…….

 

….all das kann ich ja noch nachvollziehen, aber was diese Kalorienbombe mit Ostern zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis!

Krebse und Fische haben eigentlich auch nichts mit „Ostern“ zu tun!

Und all die Motive gibt es dann noch als Schokoladenfomen für diy

 

 

Aber man findet natürlich aus viele „gesunde “ Lebensmittel!

Und gute Erklärungen dazu!

Eine Crepes-Maschine …….

Das ist kein Stellplatz, sondern der Parkplatz eines der grossen Supermärkte…….die natürlich am Karfreitag geöffnet haben …. business as usual!

 

Ein „Parfum-Test-Automat“……

 

zurück zum Beginn der Ile d´Oleron

 

oder weiter im Text