Lauwersoog

Lauwersoog ….. zwischen Zee und Meer, zwischen „Nordsee“ und „Binnenmeer“

FĂĽr uns fast schon so was wie ein „Heimathafen“…….jedenfalls machen wir hier fest!

 

 

Eine tolle Lage…….

ein toller Ausblick…….

…..und die Aufenthaltsräume und die ganze Aussenanlage  sind sehr liebevoll gestaltet!

 

Im Strandkorb kommt bei uns echtes „Karibik-Feeling“ auf!

 

 

Die Seenotretter machen eine Ăśbung mit einem Fischkutter!

 

Picknick-Pltz am Lauwersmeer – ich fĂĽrchte aber, hier wird man zum „MĂĽcken-Frass“!

 

 

 

Ungefähr zwei Wochen vor unserem Bessuch war ein bekanntes Fischrestaurant mit einem wundervollen Blick auf die Nordsee und die Inseln lichterloh fackelnd abgebrannt….

Ein Bericht dazu hier

.. die Ruinen reizen natĂĽrlich zum Fotografieren!

Nein, wir haben die Ruinen nicht widerrechtlich betreten…..wir sind aussen umzu gegangen !

Das erste Foto stammt aus dem oben genannten Artikel!

 

 

 

Der Stuhl im Vordergrund noch fast heile, die auf der anderen Seite des Tisches verschmort…….

 

Ausnahmsweise lassen wir mal kochen …..vom

Restaurant „Schierzicht“

im Hafen von Lauwersoog holen wir uns gebackenen Fisch mit Pommes!

 

 

Dokkum

 

Als fünfte Stadt in der Provinz Friesland (nach Stavoren, Harlingen, Leeuwarden und IJlst) bekam Dokkum im Jahre 1298 die Stadtrechte verliehen (siehe auch: Friese elf steden). Im Achtzigjährigen Krieg gegen Spanien lag Dokkum genau zwischen den Fronten, bis es 1572 schließlich wieder in die Hände der Geusen fiel. Erst nach Beginn der Utrechter Union im Jahre 1579 kehrte wieder Ruhe in der Stadt ein.

Durch die damalige Lage mit Verbindung zur Nordsee war Dokkum von großer strategischer Bedeutung, besonders der Handelsverkehr mit Spanien wurde überwiegend über die Stadt abgewickelt. Zwischen 1581 und 1582 wurden Stadtmauern errichtet, und 1597 siedelte sich die Friesische Admiralität (entsprechend der heutigen Marine) in Dokkum an. Durch die Landgewinnungsmaßnahmen und schließlich die Anlage des Kanals „Stroobosser Trekvaart“ (1654–1656) ging die Stadt bankrott. Die Admiralität war bereits 1645 nach Harlingen umgezogen, und Dokkum entwickelte sich von einer Seestadt zu einer Stadt mit eher ländlicher Prägung.

Durch Dokkum führt die Strecke der Elfstedentocht, des berühmten Eisschnelllauf-Marathonrennens entlang der elf friesischen Städte.

 

Naja, nicht in dieser Jahreszeit……!

 

Eine „typisch holländische Weide“…….

…..die Hochhäuser von Groningen……

…….und dann geht es heimwärts!

 

 

Und zum Beginn der Reise geht es hier!