Villedieu-les-Poeles

Villedieu-les-Poeles…….. die Glockengiesser- und Pottenmacherstadt!

Ein ziemlich plötzlicher Entschluss …… so lange schon wollen wir das Städtchen und die Glückengiesereien besuchen, immer haben wir es verschoben, jetzt aber fahren wir hin, quer durch die Cotentin!

 

CP „Les Chevaliers de Malte“

mitten in der „Stadt“, nur Gehminuten vom Zentrum und der berühmten Glockengieserei entfernt!

 

Es gibt auch einen Stellplatz in der Nähe der Glockengiesserei.

 

 

Von da aus sind wir dann zur berühmten

Glockengiesserei Cornille Havard

gelaufen.

Ich hatte schon im Internet nachgeguckt ….. ja, man kann Hunde mitnehmen, kein Problem!

Also los!

 

Im Empfangsgebäude an der Kasse erklärt uns eine sehr nette junge Frau, dass die nächste Führung in einer halben Stunde beginnt, und dass sie uns gerne ein Heft mit deutschsprachigen Erklärungen dafür mitgibt. Als ich bemerke, das sei praktisch, dann müe ich nicht alles für meine Frau übersetzen, meinte sie, sie selbst spräche gut deutsch, und wenn wir möchten, würde sie für uns zwei mit Hund in ungefähr einer Viertelstunde eine Führung auf deutch machen! Ob wir so lange warten könnten!

Ja klar…….. wir konnten das Gelände ja schon betreten und uns die Ausstellungstücke anschauen! Die junge Frau war sehr freundlich, und hat uns dann auch sowohl in der Ausstellung wie in der Giesserei (bei laufendem Betrieb) herumgeführt!

Dass wir uns später nach der Führung  mit einem „goldenen Handschlag“ von ihr verabschiedet haben, war klar!

 

 

 

Nach dieser interessanten Besichtigung sind wir noch lange durch das hübche Städtchen gebummelt, das von zahlreichen Innenhöfen und kleinen Gassen geprägt wird.

 

WEITER