Geysire

06. Juni 2012

Von Gullfoss ging es weiter zu den Geysiren.

Inmitten eines Feldes mit heißen Quellen schießen auch die Geysire ihre Fontäne in die Luft. Der eigentliche Geysir macht das zwar nur alle Jubeljahr einmal. (Ob es sich dabei um eine Sparmaßnahme der Regierung handelt ist nicht bekannt).  Dafür schießt der etwas kleinere etwa alle 5-7 Minuten sein Wasser in die Höhe.

Mit etwas Glück hat man dann gerade den Finger auf dem Auslöser der Kamera. Aus der Nähe sieht das dann so aus:

 

Aber nicht nur der Geysir ist beeindruckend, sondern auch die anderen heißen Quellen, die entweder nur durch ihre Farbe oder durch ihr Geblubber imponieren. Die blaue Farbe kommt übrigens von der Kieselsäure im Wasser , die das Blau im Sonnenlicht reflektiert. Die Blaue Lagune hat wegen dieses Effekts ihren Namen.

Für Leute die es nicht glauben hat man auch überall Schilder aufgestellt, die anzeigen, dass es sich wirklich um heiße Quellen handelt.

Im  Restaurant des Hotel Geysir  kann man dann auch wunderbar essen.

Tartar von geräuchertem Lamm mit roter Beete, Sesamkörnern auf gemahlenen Haselnüssen.

Stockfisch….nicht mein Geschmack

Dafür ist der Lammrücken mit Rösti köstlich.  Die Nachspeise hab ich dann nicht mehr fotografiert, nur gegessen.

Danach kann man sich dann in diesem Waschraum frisch machen.

Abschließend möchte ich noch bemerken:  Island ist eine Reise wert, die Landschaft ist wunderschön und überaus abwechslungsreich. Aber Island ist bestimmt nichts für Menschen, die 3 Wochen das Hotel nicht verlassen wollen. Entweder mit dem PKW jeden zweiten Tag das Hotel wechseln oder mit dem Womo um die Insel herum fahren. Das könnte mir Spaß machen, wenn man nur die Hunde mitnehmen könnte.