Fuseta

Am nächsten Morgen ist das Wetter besser, und wir beschliessen, nach Fuseta zu fahren.

 

Fuseta ….. nach dem Kriminalroman

„Lost in Fuseta“

von Gil Ribeiro

Der erste Fall für Leander Lost, den neuen Ermittler-Star in der Krimi-Landschaft.
Das Septemberlicht an der Algarve ist von betörender Schönheit. Am Flughafen von Faro nehmen Sub-Inspektorin Rosado und ihr Kollege Esteves einen schlaksigen Kerl in schwarzem Anzug und mit schmaler Lederkrawatte in Empfang: Leander Lost, Kriminalkommissar aus Hamburg, für ein Jahr in Diensten der Polícia Judiciária. Eine Teambildung der besonderen Art beginnt, als die portugiesischen Sub-Inspektoren feststellen müssen, dass ihr neuer Kollege aus Deutschland nicht nur merkwürdig gekleidet ist, sondern sich auch merkwürdig verhält. Erst langsam kommen sie dem Mörder eines Privatdetektivs auf die Spur, sowie der Tatsache, dass Leander Losts Merkwürdigkeiten dem Asperger-Syndrom geschuldet sind – und dass seine Inselbegabungen äußerst hilfreich sind bei der Lösung des Falls um die schmutzigen Machenschaften eines Wasserversorgers an der Algarve.
Mit genauem Gespür für Spannung, mit viel Humor, Lokalkolorit und Sinn für psychologische Details hat Gil Ribeiro die Herzen der Krimi-Leser erobert

Noch während unserer Reise kam Band 2 heraus – für meine Sammlung hatte ich das Taschenbuch nach Zuhause schicken lassen, aber das E-Book auf den Reader zum Sofort-Lesen!

Lost in Fuseta – Spur der Schatten

Nach dem fulminanten Start seiner Krimireihe um Leander Lost, den so ungewöhnlichen wie liebenswerten Hamburger Kommissar in Diensten der portugiesischen Policia Judiciária, führt uns Gil Ribeiro mit »Lost in Fuseta – Spur der Schatten« in einen äußerst spannenden Fall, dessen Hintergründe um die koloniale Vergangenheit Portugals kreisen.
»Ich habe das Gefühl, ich bin jetzt angekommen«, hatte Leander Lost schwer verletzt, aber glücklich zu seinen neuen portugiesischen Kollegen gesagt, nachdem sie in ihrem ersten gemeinsamen Fall den schmutzigen Geschäften eines Wasserversorgers an der Algarve auf die Schliche gekommen waren – und nachdem Lost endlich verstanden hatte, wie man einen gelungenen Witz macht. So stürzt sich der schlaksige Deutsche und Asperger-Autist gemeinsam mit den Sub-Inspektoren Graciana Rosado und Carlos Esteves in die Ermittlungen um eine verschwundene Kollegin – zumal er fasziniert ist von der Tochter der Verschwundenen, die ähnlich eigenwillig auf die Welt zu blicken scheint wie er …

Schon die Strecke über Faro nach Fuseta ist interessant …….

Und dann Fuseta selbst……erst mal eng….sehr eng! Ich war doch sehr froh, dass viele der parkenden Autos die Seitenspiegel eingeklappt hatten!

Nach einigem „Geschlängel“ durch solche Gassen suchen wir uns eine, die „abwärts“ führt, in der Hoffnung, dass „abwärts“ Richtung Wasser und Hafen führt, was sich auch als richtig erweist, und im Hafen finden wir dann problemlos einen Parkplatz, zwischen einigen anderen Wohnmobilen.

Zu Fuss wagen wir uns nun recht unbeschwert in die Gassen des Städtchens!

 

Ob das die in dem oben genannten Buch beschriebene Dachterrasse ist?

Eines der vielen schönen Fliesenbilder……

…eine Weinhandlung!

Und der zentrale Platz mit dem

„CLUB RECREATIVO FUZETENSE“

wie man auf dem Schild neben der Tür lesen kann…..was michob des Publikums auf den Bänken und Stühlen denn doch zum Schmunzeln brachte.

Wir bewundern die hübsche Pflasterung der Strassen…..

 

…..und stehen plötzlich vor einem Haushaltwarengeschäft, in dem man unter anderen „Cataplanas“ kaufen kann.

Nach einigen erheiternden Verständigungsschwierigkeiten, geht Gesine mit der Inhaberin nach draussen und zeigt ihr, was sie haben möchte …..die Cataplana da!

Diiieee da? Ja, genau die da!

 

Wiki sagt zu

Cataplana

Die Cataplana ist ein portugiesischer Kupfer- oder Eisentopf mit dicht schließendem Deckel und zwei Griffen.

Besonders an den portugiesischen Küsten war er lange Zeit das Haupt-Kochgeschirr und wird heute immer noch verwendet, insbesondere zum schonenden Garen/Dünsten von Fisch- und Muschelgerichten. Das Wort Cataplana wird manchmal auch für einen Eintopf mit Muscheln und Schweinefleisch verwendet, der in einem solchen Topf zubereitet wurde.

Ursprünglich wurde die Cataplana entweder direkt auf offenem Feuer oder auf Öfen mit Kohle- oder Holzbefeuerung eingesetzt. Der Topf wird mit Klemmen verschlossen. Da der Boden der traditionellen Cataplana abgerundet ist, ist das Kochen auf modernen Elektroherden nicht möglich. Es gibt jedoch Cataplana aus Edelstahl mit glattem Boden für alle Arten von Herden.

 

Nach mehreren Einkäufen haben wir jetzt eine grosse Cataplana, wie auf dem Bild gezeigt, und eine kleine aus Kupfer, die mehr für dekorative Zwecke geeignet ist!

Die grosse hat sich nicht nur zu Hause, sondern auch beim Einsatz im Wohnmobil sehr bewährt und wird uns in Zukunft auf unseren Reisen begleiten.

Nach dem Bummel durch die Strassen Fusetas gehen wir runter zum verschlafenen Hafen, in dem kleine Fischerboote, aber auch Ausflugsboote zu den Inseln der Lagunenwelt des Ria Formosa liegen.

Wie in jedem Hafen gibt es natürlich auch hier die Wächter des Hafens!.

 

Der Naturpark Ria Formosa ist einer der beeindruckendsten Orte der Algarve, nicht nur durch seine vielfältige Landschaft, sondern auch durch seine einzigartige Lage. Kürzlich gewählt zu einem der sieben Naturwunder Portugals, ist dies eines der Schutzgebiete Portugals, das Sie während Ihrer Ferien an der Algarve unbedingt besuchen sollten. Es handelt sich um ein einzigartiges Lagunensystem, das durch kontinuierliche Bewegung durch Wind, Strömungen und Gezeiten einem ständigen Wandel unterliegt.

1987 als Naturpark klassifiziert, umfasst die Ria Formosa eine Fläche von etwa 18.000 Hektar und ist durch fünf Barriereinseln und zwei Halbinseln vor dem Meer geschützt: Die Peninsula do Ancão (auch bekannt als Ilha de Faro), die Ilha da Barreta, besser bekannt unter dem Namen Ilha Deserta, die Ilha da Culatra (auf der sich der Leuchtturm Sta. Maria befindet), die Ilha da Armona, die Ilha de Tavira, die Ilha de Cabanas und die Peninsula de Cacela.

Dieses gesamte wunderschöne Gebiet erstreckt sich 60 km entlang der Küste der östlichen Sandalgarve entlang der Gemeinden Loulé, Faro, Olhão, Tavira und Vila Real de Santo António von der Peninsula do Ancão bis zum Strand von Manta Rota.

Die Ria Formosa ist ein Feuchtgebiet von internationaler Anerkennung und ein hervorragender Lebensraum für Flora und Fauna, weshalb es aufgenommen wurde in die Liste der Feuchtgebiete von weltweiter Bedeutung, definiert durch die Ramsar-Konvention.

In diesem Schutzgebiet gibt es eine Vielzahl von Habitaten, wie Barriereinseln, Marschen, Watt, Sandbänke, Dünen, Salinen, Süßwasserseen, landwirtschaftliche Nutzfläche und Waldgebiete und folglich eine beeindruckende Diversität an Flora und Fauna.

….und auch dieses „Schätzchen“ fanden wir im Hafen!

Der schön ausgebaute und gepflegte Bus steht zwar auf dem öffentlichen Parkplatz, aber direkt dahinter gibt es einen schönen Campingplatz.

Parque de Campismo Fuzeta

R. Gen. Humberto Delgado G, 8700-011 Fuseta, Portugal
Telefon: +351 289 793 459
Natürlich muss ich meine Finger mit irgendetwas beschäftigen …..ohne Malen oder Schmuck und kleine Dekoartikel herzustellen, kann ich mir einen Tag gar nicht vorstellen!