Der Friedensvertrag

Stichtag: 26. März 1979

Israel und Ägypten unterzeichnen in Washington einen Friedensvertrag, mit dem der seit über 30 Jahren bestehende Kriegszustand zwischen beiden Ländern beendet werden soll.

Naja, Suezkanal ist immer a bisserl stressig, also war ich an diesem Tag mit den weltweiten Nachrichten etwas „hintendran“.

Ich sitze also bei der Kanaldurchfahrt in meiner Funkstation und lauschen dem Gepiepse des ägypischen Senders, der ab und zu und gelegentlich auch mal Neuigkeiten für die durchfahrenden Schiffe bringt ………… und höre in einer wahren Flut von gemorsten Schiffskennzeichen auch das „dhou“ für unsere „Primula“ heraus!

Also nehme ich den Text des Sammeltelegramms auf: Ägypten und Israel haben in Washington einen Friedensvertrag unterzeichnet!
Das bringe ich natürlich dem Kapitän zur „Absegnung“, und er lässt mich folgenden Text zurücksenden“:
„gratulations for peace and the best for the future
Master and crew M/V Primula “

Kurz darauf höre ich wieder unser Rufzeichen im Funk , doch diesmal nicht als Sammeltelegramm, sondern direkt an uns gerichtet kommt folgende Meldung:

„on behalf of president Sadat
your feelings are very appeciated hoping that peace efforts will continue for the welfare of east and alll over the world stop conveying our best regards and thanks to master officers and crew members of m/v primula +”

Irgendwie hatte das was ……. So was erlebt man live und vor Ort nicht alle Tage !