Die Städtchen, die wir auf der Oleron besucht haben….

La Cotinière

…….das Hafenstädtchen an der WestkĂĽste

Mit Galerien und Geschäften,

…..aber auch mit vielen ruhigen Eckchen!

…..mit lustiger Dekoration……

…Katzen an den Strassenecken……

……hĂĽbschen alten Strandvillen……

 

ein einfallsreichen Häkel-Damen!

Mit viel Fischerei……

 

…… bunten Netzen,

 

…..und grossen Fischen!

…..und vielen zum Teil renovierten WindmĂĽhlen!

 

St.Georges-d`Oleron

Nach dem Besuch auf der Eselfarm tellte ich fest: ich brauche noch Zigaretten. Wer Raucher ist und Frankreich kennt, weiss, wie schwierig es in ländlichen Gebieten sein kann, eine „Bar Tabac“ zu finden!

Zigaretten gibt es in Frankreich ja weder an Automaten, noch an Tankstellen oder in Supermärkten, sondern eben nur in speziellen Geschäften, meist einer Bar oder einem Schreibwarengeschäft ….. aber nicht jede Bar oder jedes Schreibwarengeschäft fĂĽhrt auch Tabakwaren!

Und oft liegen Kilometer zwischen zwei Tabacs, weil jedes Dorf bestenfalls einen solchen Laden hat ……..

Die Suche nach Zigaretten kann also durchaus zeitraubend sein!

Aber in St. Georges, im Nordosten der Insel, aber nicht direkt an der KĂĽste, soll es einen solchen Laden geben.

Also fahren wir da doch mal hin!

St. Georges, einer der „Hauptorte“ der Insel, ist wirklich klein……. eine Kirche, ein paar Geschäfte, eine schöne alte offene Markthalle, und das war´s auch schon!

 

Neben der Kirche, an dem kleinen Platz, fanden wir auch mĂĽhelos einen Parkplatz fĂĽr unser Womo. Kaum hatten wir eingeparkt, kam der Gärtner, der gerade die Beete um den kleinen Platz pflegte, und fragte uns, ob wir ein paar Meter weiter parken könnten, er wolle hier gleich arbeiten……klar, können wir, !

Also eben umrangiert, und dann losspaziert!

Die Kirche ist unspektakulär, aber die Dachbalken gefielen mir!

 

 

Die alte Markthalle……

Ui, da hatte es aber jemand eilig …..und wo ist der zweite Stiefel?

Spitzendekchen als „Gardinchen“ in den kleinen Fenstern …..eine hĂĽbsche Idee!

 

Ein Schlösschen gibt es im Städtchen auch noch!

 

zurück zum Beginn der Ile d´Oleron

 

oder weiter im Text