Kulinarische Highlights

Kulinarische High Lights im Norden der Niederlande – ach herrje, wo soll ich anfangen ….. man kann  doch in so vielen Restaurant sooooo gut essen!

Strandpaviljoen Faro II

Torenrestaurant Texel

Die beiden Restaurants haben den gleichen Besitzer und in etwa die gleiche Speisekarte – allerdings ist die Aussichtvom Torenrestaurant über den Strand und das Meer noch besser als im Faro II …. so das denn möglich ist!

 

Gravad lachs met Texelse garnalen
gemarineerde zalm met dille, zeekraal en kappertjes

Lecker!

 

Die Menuekarte

 

 

Restaurant de Robbenjager

Für uns – ein Stern am Restauranthimmel!

 

Mein Essen dort:

Krabben in einer hellen Kräutersause und Baquette

Hühnchenfilet am Spiess, vom Grill, mit  Satésauce, Reis und Kropoek

Creme brulée mit Johannsibeerparfait

 

Gesine wählte

eine helle leicht gebundene Fischsuppe

Lammstelzen in Knoblauchjuice

 

 

 

Americam Cheesecake

Alles frisch zubereitet, alles sehr, sehr lecker und appetitlich angerichtet!

Die Bedienung ist freundlich und aufmerksam – die Chefin des Hauses erinnerte sich sogar noch an uns von unserem Besuch im vergangenen Jahr!

 

 

Strandpaviljoen Kaap Noord

Strandpaviljoen Kaap Noord

Strandpaviljoen Texel Kaap Noord

 

Alle gannten Restaurant sind gepflegt, bieten eine ausgezeichnete Küche, und einen sehr guten Service!

Ausser dem Robbenjager bieten sie natürlich auch eine tolle Aussicht aufs Wasser !

 

Dann soll – für den kleinen Hunger – der Frittenimbiss in Cocksdorp  in der Molenlaan neben der Kirche ganz hervorragend sein.

 

Mehr Restaurants haben wir nicht „getestet“, wir hatten aber den Eindruck, dass man auf Texel überall ausgezeichnete Restaurants findet, die natürlich ganz besonders  Fisch, Texeler Austern  und Texeler Salzwiesenlamm  auf der Speisekarte anbieten!

In Städtchen wie de Koog findet man in der kleinen Fussgängerzone eine recht „internationale“ Küche, die von chinesischen Flühlingslöllchen bis mexikanische Empanadas alles bietet!

 

 

 

 

 

In Lauwersoog in Nordholland  findet man viele ausgezeichnete  Fischrestaurants ….aber wir bevorzugen dieses hier:

Vishandel Sterkenburg

 

Hier kann man gut essen, mit einem schönen Blick über den Hafen und die Fähren.

Und man kann hervorragend und preiswert Fisch kaufen!

 

Dann fahren wir gerne mal in Zoutkamp zur

Palingsrokerij Postma

Vor Jahren noch eine kleine Aalräucherei – heute ein feiner kleiner Fischladen, der neben geräuchertem Fisch auch frischen Fisch anbietet und gleichzeitig ein hervorragender Imbiss und Take Away ist!

 

Abraham´s Mosterdmakerij       in Eenrum zwischen Groningen und Lauwersoog

 

http://www.abrahamsmosterdmakerij.nl/images/logo/restaurant.jpg

 

Restaurantführer Friesland

 

Und natürlich gibt es Alternativen zu Restaurant und Imbiss ……..

 

Eten uit de muur

 

Dort gibt es ein Phänomen, das „Eten uit de muur“ (Essen aus der Wand) genannt wird. Dabei handelt es sich zumeist um eine breite Front von in Chrom gefassten Scheiben, die wie Schließfächer einer Bank angeordnet sind und hinter denen frittierte Dinge wie Frikandellen, Rindfeischkroketten, Bami- oder Nasi-Scheiben auf den hungrigen Kunden warten.

Aber bitte – nicht nur die Nase rümpfen……..

Darüber hinaus sind in jüngster Zeit vermehrt „Versomaten“ (Frische-Automaten) aufgetaucht, mit denen Bauern versuchen, Eier, Pilze, Obst und Gemüse an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

 

Bild und Text stammen  von

„Opas Blog – Gedanken eines Grossvaters“

 

Solche Automaten-Wände findet man selbst am Flughafen Amsterdam – neben  Mac…….!

 

Holländische fritierte Kroket

Appetit auf etwas Warmes und Herzhaftes? Als ich noch in den Niederlanden wohnte, war in solchen Fällen der Gang zur Snackbar schnell gemacht. In diesem gut sortierten niederländischen Equivalent zur deutschen Imbissbude gehörte de kroket, zusammen mit friet saté, zu meinen absoluten Favoriten.

Noch nicht frittierte Kroketten in der Snackbar

Kroketten in der Snackbar

In Deutschland wird mit Krokette fast immer die Variante aus Kartoffeln gemeint. Die gemeine niederländische kroket jedoch hat eine Fleischfüllung. Sie besteht aus einem Ragout mit fein gemahlenem Rindfleisch und Gewürzen. Für den Verzehr fast unabdingbar ist Senf (mosterd), der zu kroketten dazugehört wie Butter zu Brot.

Beliebte Variationen sind die satékroket, die goulaschkroket, die kalfskroket, die garnalenkroket und die groentekroket.

 

 

Frikandellen

 

Frikandellen, in Deutschland auch Bratrollen, Fleischrollen oder holländische Frikadellen genannt, sind eine niederländische, belgische und nordfranzösische Fastfood-Fleischware. In Größe und Form erinnern sie an Bratwürste, werden aber ohne Darm in eine gerade Form gepresst.

Die Namen Frikandel und Frikadelle haben den gleichen Ursprung: Sie sind aus dem italienischen fritatella für „Gebratenes“ entlehnt, bezeichnen aber nicht das Gleiche. Frikadellen heißen im Niederländischen gehaktbal. In den Niederlanden war die Schreibung lange Zeit nicht fest definiert. Es wird vermutet, dass der Begriff aus dem Deutschen übernommen und irgendwann der typischen niederländischen Sprechweise angepasst wurde. Erst 2005 wurde das Wort Frikandel in die offizielle niederländische Rechtschreibung aufgenommen.

 

 

Hier hat ganz ehrlich WIKI für mich  getestet und geschrieben ……

 

 

 

Hatte ich schon den „Queller“ erwähnt, diese seltsame Pflanze  – in den Niederlanden  Zeekraal , in Frankreich Salicorne genannt?

Die Nordsee bringt uns nicht nur leckeren Fisch zu tage, sondern auch ein ganz besonderes Gemüse – den Meeresspargel oder besser bekannt als Queller.

Der Queller ist ein Wildgemüse mit leicht pfeffrigem Geschmack und kann als Rohkost oder blanchiert gegessen werden. Man muss die Pflanze allerdings im Mai von Hand ernten und darf nur die Spitzen verarbeiten.

 

Rezepttip mit Queller – Meer trifft Land

Noch mehr Rezepte mit Queller

 

Ach ja, so´n Käse …. den hab ich vergessen! Den köstlichen Käse aus dem Norden der Niederlande!

 

Der Geitenkaas,, der Messeklever, der Texelse Schapenkaas, der Commissiekaas…….

 

Alles Käse!

 

Und noch ein Buchtip:

 

„Holländisch kochen“

Gerichte und ihre Geschichte
Von Erik Winkelmann, Christine Moser, Annemieke Marinkovic u. a.

 

Die holländische Küche ist bei den meisten Feinschmeckern nicht bekannt für kulinarische Höhepunkte. Zu Unrecht: Die fruchtbaren Böden und die lange Küste der Niederlande bieten eine Fülle von ausgezeichneten Gemüsesorten und Fischdelikatessen, die in einem wahren Schatz an regionalen Gerichten verarbeitet werden.
Dieses Buch stellt viele klassische, aber auch moderne Gerichte der Niederlande vor. Eine Einführung in die niederländische Kochkultur erläutert ausführlich die traditionell wichtigsten Spezialitäten Fisch, Käse, Wild, Geflügel, Bier und Genever. Abgerundet wird das Buch mit einer kleinen Geschichte der indo-holländischen Küche sowie einem Kapitel über die Sitten und Bräuche der Holländer.

 

Und noch eine holländische  Spezialität –

Buntes auf Brot: die Streusel-Parade

Hagelslag, Schoko-Flocken, Fruchthagel………….

Die Niederländer essen gern Süßes auf Brot. Ein Klassiker ist zweifellos hagelslag, in Deutschland bekannt als Schokostreusel. Aber damit ist die Auswahl noch lange nicht erschöpft

 

 

Die Niederländer essen gern Süßes auf Brot. Ein Klassiker ist zweifellos hagelslag, in Deutschland bekannt als Schokostreusel. Aber damit ist die Auswahl noch lange nicht erschöpft

 

Beschuit mit muisjes – Zwieback mit Mäuschen!

 

 

Anis findet sich noch in einer anderen Streuselform wieder. Bei der Geburt eines Kindes wird der Wochenbettbesuch in den Niederlanden traditionsgemäß mit rundem Zwieback bedacht, der entweder mit rosa-weißen oder mit blau-weißen gezuckerten Anissamen bestreut ist. Weil die Form der Kügelchen vage an eine Maus erinnert, werden sie muisjes – Mäuschen – genannt.

Vorsicht beim Zubeißen: Im Gegensatz zu allen anderen Streuselsorten sind Geburtsmäuschen richtig hart! Zudem haben die muisjes die Neigung, bei jedem Happen nach allen Seiten wegzuspringen, wobei der bruchanfällige Zwieback das Fluchtverhalten noch verstärkt. Für den entspannten Verzehr ist ein großer Teller als Unterlage unbedingt empfehlenswert.

 

Text und Bild aus

„Buntes aufs Brot“

 

Ontbijtkoek

Der holländische ontbijtkoek (dt. „Frühstückskuchen“) ist eine abgespeckte Form des weihnachtlichen Pfefferkuchens. Er wird traditionell zum Frühstück gereicht – oder auch zum Kaffee – und dann mit Butter bestrichen – ich bevorzuge salzige Butter!

 

Und am liebsten esse ich den Kuchen mit Ingwerstücken  – da kann ich kaum widerstehen, und deshalb fiel es mir echt fast zu spät ein, noch ein Foto zu machen!

 

An ontbijtkoek (literally translated breakfast cookie) or peperkoek (pepper cookie) is a Dutch spiced cake. Rye is its most important ingredient, coloring the cake in light brown. It is often spiced with cloves, cinnamon, ginger, succade and nutmeg. Several parts of the Netherlands have their own local recipe, of which the most famous is „Oudewijvenkoek“ (old wives‘ cake) which is mostly eaten in the northern regions, and is flavored with aniseed. Ontbijtkoek is traditionally served at breakfast with a thick layer of butter on top, as a replacement for bread. However, due to its sweet taste it is also served as a snack.

 

Das Rezept

 

Spekulatius

 

 

Spekulatius (in Südbayern auch Spekulatis) ist ein aus Belgien und den Niederlanden, aber auch dem Rheinland und Westfalen stammendes Gebäck aus Mürbeteig. Niederländisch wird es als Speculaas, französisch als spéculoos bezeichnet. Während der Spekulatius in Deutschland ein typisches Weihnachtsgebäck ist, wird er in den Niederlanden und in Belgien ganzjährig gegessen. Spekulatius gibt es ebenfalls ganzjährig in Indonesien, einer ehemals niederländischen Kolonie.

Der häufigste Spekulatius ist der Gewürzspekulatius, der durch die Gewürze Kardamom, Gewürznelke und Zimt seinen typischen Geschmack erhält.

 

sagt Wiki

Den leckeren Spekulatius gibt es, wie bei uns, als hübsch anzusehende dünne Kekse, aber da er in den Niederlanden durchaus auch zum Frühstück gegessen wird, gibt es ihn dort auch in  „Brokken“

Rezept?  Aber gerne!

Man nehme:

  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Esslöffel Lebkuchengewürz
  • Salz, Vanille, Zitronenschale
  • 100 Gramm brauner Zucker
  • 75 Gramm Zitronat
  • 75 Gramm Orangeat
    (oder insges. 125 Gramm kandierten Ingwer)
  • 150 ml Milch
  • 200 Gramm Honig (neutrale Sorte)

 

Milch erwärmen, den Honig darin auflösen und alles abkühlen lassen.

Die trockenen Zutaten gründlich vermischen.

Milch zum Mehl geben und zu einem Teig verarbeiten.

In einer gut gebutterten Kastenform im vor geheizten Ofen bei 175° C ca. 55 Minuten backen

Mit Butter servieren.

 

 

Hab ich was vergessen ?

Ja, natürlich!

 

Die Stroopwafel

 

Eine Stroopwafel (Niederländisch für „Sirupwaffel“) ist eine niederländische Spezialität. Sie besteht aus zwei runden, aufeinander liegenden Teigwaffeln mit einem Durchmesser von etwa 10 Zentimetern, in deren Mitte sich eine Füllung aus Karamell befindet.

Stroopwafel

 

Ganz wichtig in Hinblick auf die gestresste Urlaubskassen:

………werden sie in ihrem Ursprungsland häufig auf Märkten von Straßenhändlern frisch zubereitet. Der Bruch wird zusätzlich in Tüten abgepackt als „Snippers“ verkauft.

 

Auf vielen Märkten findet man Händler, die frische Stroopwaffel anbieten.

 

Und Wochenmärkte – die findet man überall, mindestens einmal die Woche in jedem Dorf und jeder Stadt!

Vor allem in den Ferienorten  wird oft auch an den Sonntagen ein Wochenmarkt, verbunden mit einem Trödel- und/ oder Kunsthandwerksmarkt angeboten!

Einfach an der Rezeption des CP oder Hotels fragen, oder  – vor allem in kleineren Städten – beim Parkplatz in Kirchennähe/Ortsmitte auf die Beschilderung achten!

 

„10 sinaasappels voor maar 1 Euro“ und „Hollandse Nieuwe vers van het mes“ schallt es durch die Gassen zwischen den Marktständen. Wie sich das für einen holländischen Wochenmarkt gehört, wird das Warenangebot lautstark angepriesen. Und das können Frauen wie Männer mit einer Stimmgewalt, die mich das Fürchten lehrt.

Mindestens einmal in der Woche findet in jeder holländischen Stadt ein Wochenmarkt statt. Obst und Gemüse, Käse, Fisch und Blumen, aber auch Socken und Unterwäsche sind dort zu finden. Und wer auf der Suche nach Schnäppchen ist, wird auf dem Markt fündig. Nur hier gibt es Restposten zu Dumpingpreisen.

Aus

www.nach-holland.de

Wochenmarkt in Groningen auf dem  Grote Markt und Vismarkt

Wochentag Uhrzeit Ort
Montag
Dienstag, Freitag und Samstag 09 bis 17 Uhr Grote Markt und Vismarkt
Mittwoch 09 bis 17 Uhr Vismarkt
(nur auf dem Bürgersteig)
Donnerstag 10 bis 18 Uhr Grote Markt
Sonntag
(1. im Monat)
12 bis 17 Uhr Vismarkt
(nur auf dem Bürgersteig)

 

 


Wer gut isst, muss auch gut trinken ……

Mal ganz abgesehen von  „internationalen“ Getränken, von Wasser, Cola, Limo und co, gibt es doch immer wieder regionale Spezialitäten, die man in Restaurants, in Supermärkten, aber durchaus auch in Geschenke- und Andenkenläden kaufen kann!

Das texelsche Bier ….. ist schon was besonderes, auch wenn mir im reichhaltigen Angebot der Brauerei ein alkoholfreies Bier fehlt!

 

TEXELS 

 

Bier und Wein kann man übrigens in jedem Supermarkt kaufen , ebenso Sherry, Portwein und Aperitfe. „Härtere Sachen“ bekommt man nur ein

 

Slijterijen

 

Het interieur van een slijterij

In de volksmond wordt dus onder slijter verstaan: een handelaar die zijn/haar winkel (lees slijterij) heeft ingericht voor alleen en uitsluitend de verkoop van alcoholische dranken voor gebruik elders dan ter plaatse.

 

Wiki war da !

 

Und dann gibt es natürlich auch Wein aus den Niederlanden …….

Hier mehr darüber!

aus den Niederlanden
Eine Auswahl an niederländischen Qualitätsweinen

Wer ausser Alkohöllischem auch mal was anderes trinken möchte………

 

Cranberrysaft und -sirup, Sanddorngetränke und ähnliches bekommt man an der gesamten Küste der Niederlande  ( und auch an der deutschen Küste) in gut sortierten Supermärkten unter „Lokale Produkte“, oder aber in grösseren Souveniershops – da lohnt es sich durchaus, mal zu stöbern, denn dort findet man gelegentlich ausser solchen Getränken auch lokale Marmeladenspezialitäten, sowie Schokoladen, Bonbons  und Backwaren aus der Region und auch nicht-kulinarische regionale Spezialitäten wie Seifen , Parfüms und ähnliches!

 

Ein gutes Beispiel ist  „de Concurrent“ in Cocksdorp – Andenken, Schaffelle, Wolle, aber auch Marmeladen, Seifen und das Parfüm „O de Texel“, das ich persönlich sehr mag!

Natürlich kann man vieles auch online bestellen ……

Texelse Schapenwolcrème
ist nur ein Angebot aus dem Internetshop…….

 

 

 

 

 

Weiter