Ausflüge

Ausflüge und Touren

Damit auch „Nicht-La-Palma-Kenner“ unseren Ausflügen folgen können, beginne ich erst mal mit einer Landkarte!
Schwer zu lesen – okay, aber ich werde mir im folgenden Text immer Mühe geben, so viel zu beschreiben, dass jeder versteht, wo wir wann waren!

Ausserdem werde ich die Touren zusammenfassen – einmal der Süden, dann der Norden mit der Caldera de Taburiente und dem Roque de los Muchachos, und eine Tour nach Osten, zur Inselhauptstadt Santa Cruz.

Alle Touren, Ausflüge und Fahrten einzeln zu beschreiben, würde zu vielen Wiederholungen führen .
Zum besseren Verständnis noch eine Bemerkung: Zwei wichtige Strassen gibt´s auf der Insel: die eine, die LP1, umkreist die Insel einmal komplett, und die LP2 durchquert die Insel zwischen Santa Cruz und Los Llanos de Aridane

Noch ein Tip:
La Palma kann wunderbar auf „Schusters Rappen“ erkundet werden. Gut ausgeschilderte Wanderwege durchziehen die ganze Insel, und man kann je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad und der Länge der Wanderung wählen. Hotels und Reiseleitungen bieten ebenfalls geführte Wanderungen in kleinen Gruppen in allen Schwierigkeitsgraden an.

Wer jedoch, so wie wir, gerne mal einen Spaziergang macht, jedoch nicht richtig wandern will, sollte trotzdem immer ein paar feste Schuhe ( mit Socken ), eine Windjacke und einen dicken Pulli im Wagen haben. Viele Aussichtspunkte sind besser mit festem Schuhwerk zu erreichen, und in grösseren Höhen ( immerhin ist der höchste Berg der Insel, der Roque des los Muchachos, über 2400 m hoch ) wird´s schon mal empfindlich kalt!

Und, Fussgänger, ein bisschen aufgepasst:

…….. nicht jeder Autofahrer hält am Zebrastreifen brav an, vor allem auf Landstrassen kann es schon mal zuuuu lästig sein, für einen Fussgänger anzuhalten!

Ach ja, Autofahren ist auf dieser Insel eine reichlich unkomplizierte Sache. Freundlichkeit und ein eher defensiver Fahrstil…….und vor allem viel Zeit und Ruhe lassen Autofahren hier nicht zum Stress werden!

Was fand ich da in einem Reiseführer?

Wenn Autos blinken…….

Auf palmerischen Strassen wird bisweilen anders Auto gefahren…. nicht besser und nicht schlechter, anders eben, und es ist gut, sich darauf einzustellen. Hat beispielsweise das vor Ihnen fahrende Fahrzeug Blinkzeichen gesetzt, deutet dies entweder darauf hin, dass der Fahrer abbiegen will oder vergessen hat, seinen Blinker abzuschalten, oder dass irgendwo weiter vorne jemand vorhat, abzubiegen (oder auch nicht). Nichtblinken bedeutet dasselbe! Blinkt ein langsam fahrender Laster rechts, will er entweder rechts abbiegen oder er möchte freie Überholmöglichkeit signalisieren. Verlassen Sie sich nur auf sich und halten Sie´s palmerisch: erstmal abwarten, was geschieht……..
……aber:

 

 

 

Ach ja, bevor ich´s ganz vergesse ……. für mobile Reisende!

Fur „uns“ gibt´s wenige Campingplätze ! Es gibt zwar einige schöne CPs auf La Palma, doch die meisten sind nur per pedes zu erreichen, und sind eben nur auf Zeltcamper ausgerichtet!

Einen, meiner Meinung nach mit dem Womo gut erreichbaren Platz findet man im Norden, bei der Laguna de Barlovento.

Einen wirklich gut erreichbaren – ich habe dort ein deutsches Womo gesehen – in der Nähe des Visitor Centre der Caldeira de Taburiente ( siehe auch „Der Nordwesten) . Das Centre liegt an der Querverbindung, der LP 2, zwischen Santa Cruz und Los Llanos, also ziemlich „mittenmang“, westlich der Tunnels, gut ausgeschildert. Am Centre vorbei, der Stasse zum Aussichtspunkt folgen, und irgendwann kommt dann auf der rechten Seite der CP.
Öffnungszeiten??????
V/E ????????

Einsam, ruhig, schön !

Einen weiteren CP haben wir entdeckt, der für Mobile Reisende geeignet sein müsste……….. ganz im Süden, am Ortseingang von Los Canarios/Fuencaliente – laut Karte beim Sportplatz am westlichen Ortseingang des Städtchens links rein …. aber ?????????

Einen weiteren CP habe ich auf der Karte entdeckt, an der LP 203. die von der LP2 ( Querverbindung) hinter den Tunneln nach rechts abbiegt, erst nach Süden Rtg Cumbre vieja und El Pilar führt und dann wieder nach Osten Rtg Brena Baja /San Isidro . Umgekehrt natürlich genau so . In Brena Baja Rtg San Isidro……….

der müsste eigentlich, so wie wir die Strassenverhältnisse auf La Palma kennengelernt haben, durchaus für Womos zugänglich sein.

Eine Fährverbindung gint´s vom spanischen Festland, von Cadiz aus – kostet rund 2500 Euro hin und zurück, auch ein bisschen abhängig von der Qualität der Unterkunft, die man an Bord wählt ….. also kein Camping on Board!

Also: für uns ein „Entwicklungsland“ !