Kalmar

Freitag, 20. August

Nach einem  wundervollen Morgenspaziergang mit den Hunden sind wir zügig nach Kalmar weiter gefahren, denn es ist Freitag, und bei so wundervollem Wetter könnte es gut sein, dass viele Schweden  das Wochenende noch für einen Kurzurlaub nutzen wollen und der Platz später am Nachmittag voll wird.


Gegen 14 Uhr waren wir schon da, auf dem uns bekannten CP Kalmar Camping Raffhagensudde. und der freundliche Mann an der Rezeption meinte, wir dĂĽrfen uns einen Platz aussuchen.

Wir zahlen  190 Kr, grob umgerechnet 19 Euro für Stellplatz, 2 Personen, und Strom pro Tag.
Hunde werden nicht berechnet.

Bei der Hinfahrt zum CP , auf den letzten 3 Kilometern der schmalen Strasse, haben mich, wie auch  beim letzten Besuch, die moosbewachsenen Steinmauern am Strassenrand fasziniert – das Moos ist so dick, es sieht manchmal so aus, als hätte jemand  grĂĽne Farbe aus einer riesigen Tube auf die Maueroberkante gedrĂĽckt!
Moos aus der Tube!

Zwei der von uns so geliebten Plätze ganz vorne waren noch frei, den etwas grösseren haben wir gewählt, und siehe da, es war der gleiche Platz wie vor drei Jahren!
Bei uns hat sich ja viel verändert, aber nicht der Geschmackt ! Lach!

Kurz danach war dann auch der andere Platz belegt, und im Laufe des Nachmittags rollte ein Wowa oder Womo hinter dem anderen auf den CP ….. unsere Ahnung war also richtig gewesen!

Das schönste an den vorderen Plätzen ist die Aussicht!

Man kann es auf dem Panoramabild nicht erkennen, aber hinten links ist die Ölandbrücke, deren Lichter nachts  wie eine Perlenkette leuchten!

Gesine, mein Spielkind, hat die BrĂĽcke mal mit dem Handy durch´s Fernglas fotografiert……..

…….und dann einen Ausschnitt vergrössert!

Samstag, 21. August

Heute nacht hat es etwas geregnet, doch heute morgen scheint schon wieder die Sonne, nur leichte Wolken ziehen vorĂĽber.
Aber es ist ziemlich windig!

Trotzdem können wir schön im Wald mit den Hunden laufen!

Und entdecken einen grossen Ameisenhaufen!

Am späten Vormittag sind wir ins Nachbardorf Lindsdale gefahren,  um im ICA-Supermarkt einkaufen zu fahren.
Danach haben wir einfach  den Nachmittag verbummelt, bei weit offenen Türen und Fenstern.

Die Hunde lagen faul in der Wiese und genossen den Sonnenschein!

Am späten Nachmittag hörten wir dann noch einen auf Campingplätzen nicht sehr seltenen Vogel …. einen Specht.
Einen sogenannten „Herings-Specht“, der Zeltheringe einklopft!

Heute ist hier auf dem Platz Flusskrebsfest.
Die zentrale Bühne ist mit Girlanden aus Papierflusskrebsen geschmückt, und viele Menschen wandern gegen Abend mit ihrem Kochtöpfen und Tellern  zum Platz vor der Bühne, wo Tische und Bänke bereitstehen.

Wir jedoch bleiben in unserem  geparkten Zuhause und geniessen

…………….okay, sollte „Schweinefilet“ heissen!

Ausserdem haben wir in dem recht kleinen Supermarkt eine richtig leckere, sehr feste Wurst entdeckt und natĂĽrlich mitgenommen:

Timmermanskorv

Irgendwie ein bisschen wie eine harte Leberwurst, aber anders gewĂĽrzt …………. lecker, sehr lecker!

 

 

Sonntag, 22.August

Nachdem das Internet mit dem irischen Anbieter nicht geklappt hat ( das Guthaben war nach 1/2 Stunde aufgebraucht, und nun drohte es wirklich teuer zu werden)  und nachdem auch das W-Lan am Platz nicht funzt, haben wir uns heute eine  Prepaid-Karte vom schwedischen Anbieter  „Telia“ geholt.

Auf dem CP klappt der Empfang allerdings immer noch nicht, aber am Supermarkt in Lindsdale können wir ins Internet – also verbinden wir den kurzen Blick in die  „Kundenmails“ halt mit dem Einkauf!

Es ist warm und windig, aber die Wolken lassen immer mal wieder Sonne durch.
Nachmittags  hat´s mal kurz und heftig gepladdert, aber danach war es wieder trocken und meist sonnig!

Tolle Wolkenbilder  über der weiten Landschaft!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausserdem nutzen wir den faulen Nachmittag, um mal wieder „Hundefriseur“ zu spielen und die Wuffels durchzubĂĽrsten.

Übrigens sind wir sehr angenehm überrascht von den Sanitäranlagen hier.
Sehr sauber, sehr gepflegt, nett dekoriert!

Es gibt sogar eine hell beleuchtete Schminkecke mit kleinen Sesseln und ovalen Spiegeln, mit einer Blumenvase mit netten BlĂĽmchen auf der Ablage.
Im Vorraum der Duschen neben netten Blumengestecken zwei Sessel und ein Tischchen, falls man mal warten muss, bis eine Dusche frei ist.
Die Duschen selbst sind  gross, mit Vorraum, und  – was mich sehr freut – man kann die Duschen in die Hand nehmen und sich abduschen ……einfach gut!
Heiss Wasser per Chipkarte …..in den Automaten stecken, gibt 5 Min. Heisswasser. Will man mehr, einfach die Karte noch mal einstecken!

Es gibt allerdings keine Trennung zwischen „Männlein“ und „Weiblein“, aber hinter geschlossenen Kabinen ist mir das auch ziemlich egal!

Irgendwann am Nachmittags spaziere ich mal auf das kleine Inselchen vor uns. Ein Bohlenweg fĂĽhrt ĂĽber den Morast und Matsch, und wenn man geschickt ist, kommt man trockenen Fusses hinĂĽber,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Mini-Insel ist mit Wachholder und Gestrüpp bewachsen, doch dazwischen blühen ganz viele schöne Blumen, und Libellen fliegen umher!

Es ist schön hier, aber leider gibt es halt auch die Kehrseite der Medaille – MĂĽcken!

Nun, gut gegessen haben wir heute auch – und auch Schleckermäulchen Juma kommt nicht zu kurz!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 13.8.

Strahlender Sonnenschein, angenehme Wärme!

Nach dem Frühstück muss Gesine erst mal einen Fingernagel reparieren, dauert länger, aber wir haben ja Zeit!
Dann fahren wir nach Kalmar zum „Hansa“-Einkaufszentrum.

Das erweist sich als ganz anders, als wir es uns vorgestellt hatten.
Wir dachten halt an ein überdachtes Einkaufszentrum mit vielen verschiedenen Läden.
Nun, verschiedene Läden gab es hier auch, aber  nicht in einem einzelnen Gebäude! Ein Gebäude mit Mode und Schuhen, ein Gebäude mit Heimtextilien, Deco und Möbeln, ein Gebäude  „Ich bin doch nicht blöd-Markt“, ein weiterer Elektromarkt, ein Baumarkt, ein Lebensmittelgrossmarkt……….. das ganze auf einer so riesigen Fläche verteilt, dass man  zu den einzelnen Gebäuden fahren muss!

Sehr gewöhnungs bedürftigt!
Aber eines macht Sinn: das Haus mit Schuhgeschäften und Modeboutiquen neben das Gebäude mit Elektro und Elektronik zu platzieren!
So können die Familienväter in High Tech schwelgen, während im Gebäude nebenan die Frauen Schuhe und neue T-Shirts anprobieren!

Unser Nachmittagsspaziergang wurde heute extra belohnt : ein riesiger, fester, ganz feiner Steinpilz, den wir uns zum FrĂĽhstĂĽck aufheben!

Heute abend gibt es:

Elch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mangostan – lecker!

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 24. August

Regen heute nacht – Sonnenschein und viel Wind heute morgen!

Wir sind nach dem Steinpilz-RĂĽhrei noch mal nach Kalmar gefahren, um durch IKEA zu bummeln und im Baumarkt noch ein Blech fĂĽr die „Verbesserung“ des Windschutzes unseres Kochherdes zu holen.
Wir kochen ja gerne, und oft bei offener TĂĽr, und dann  pustet uns der Wind ganz gerne mal die Gasflamme aus …… also haben wir ein Blech besorgt, nett zurecht geschnitten, und so befestigt, dass wir es bei Nichtgebrauch abnehmen und in einer flachen Schublade unterbringen können.
Klappt prima!
Ausserdem will Gesine heute Fischsuppe kochen – also besorgen wir noch  3 Sorten Fisch, ein paar Garnelen und frische Muscheln.

Seit IKEA haben wir nun auch einen dritten Hund im Haus – einen Stoffhund namens PĂĽppy, der nun entgĂĽltig unser Mitbringsel fĂĽr Enkelhund Basco sein  wird – oder etwa doch nicht?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lecker!

 

 

 

 

Mittwoch, 25.August

Windig, immer mal ein bisschen Regen, aber auch immer wieder Sonne – immerhin können wir einen schönen Morgenspaziergang mit den Hunden im Wald machen, ohne nass zu werden. Heute steht „tanken“ als erstes auf dem Programm, also fahren wir an die Tanke in´s benachbarte Lindsdalen.
Leider nimmt der Automat trotz seiner Versprechen weder die EC-Karte noch die Visa-Karte. Die zweite Tanke im Dorf ist wegen Krankheit geschlossen. Die nächste Tankstelle am Ortsrand von Kalmar …… nimmt unsere Karten nicht.
Nach einer halben Stadtrundfahrt finden wir endlich eine „Stratoil-Tankstelle“, die unsere Visa-Karte gnädigst akzeptiert ….. allerdings nur bis 500 Kr.
Naja, besser als nix!

Wir fahren nach Norden, nach Oskarshamn.

Gute, dreispurige Schnellstrasse, die von
Wildzäunen regelrecht gefangen gehalten wird! Die Ab- und Auffahrten fĂĽhren jeweils ĂĽber ein „cattle grid“, ein Gitter, dassTiere nicht gerne betreten, und die Wege in die Wälder sind mit hohen Toren verschlossen.

Und dann plötzlich ein Schild „Vorsicht Elchwechsel“ …….eine Art Zebrastreifen fĂĽr Elche …… auf 300 Meter weder Mittelleitplanke noch Wildfangzäune …… und danach wieder , wie vorher aus, Wildzäune ĂĽberall!
Tempobegrenzung auf 100 km/h – nun, ich fand das ein bisschen wenig, aber wer mit 100 Sachen in einen Elch brackert, ist wohl selbst dran schuld!

Unser Navi fĂĽhrt uns in  Oskarshamn erst mal zum „Liljeholmens“ Kerzen- Outlet. Mitten im kleinen Hafen liegt diese Kerzenfabrik, und da es mal wieder nieselt, lassen wir uns viel Zeit und kaufen fĂĽr den langen dunklen Winter ein!
Es lohnt sich aber auch wirklich – 30 lange schöne Kerzen fĂĽr 2,50 Euro ….. und man kann zwischen vielen Farben wählen!

Da es immer stärker regnet, verzichten wir auf einen Stadtbummel, obwohl die Stadt sehr hübsch aussieht und auch einen sehr hübschen Hafen mit Flaniermeile hat.

Nanu, hatten wir nicht vorhin eine Tankstelle gesucht?

Wir machen uns auf den RĂĽckweg und folgen spontan dem Schild : Mönsteras Kystweg“.
Ăśber kleine Strässchen kommen wir nach  Timmernabben – „Smalandskustens pärla“
HĂĽbscher kleiner Anglerhafen, mit einem gut aussehenden Campingplatz.
Die Räucherei hat geöffnet, und bevor ein Reisebus seine Passagiere davor „ausspucken“ kann, laufen wir rasch hinein und kaufen noch Räucherfisch und andere Leckereien.
Ăśber kleine Strassen fahren wir zurĂĽck zum „heimatlichen“ Camping.
Dabei fällt uns auf, dass hier im Radio immer noch ganz oft  das Afrika-Lied der WM  „Wave your flag“, und ebenfalls ganz oft das Lied, mit dem die Deutsche Lena den Grand Prix gewonnen hat, gespielt wird! Bei uns hört man die Lieder kaum noch!

Ein langer Spaziergang ohne Regen beschliesst den Nachmittag.

Auf einer inzwischen sonnenbeschienen Lichtung sehen wir ganz viele Libellen – sie sitzen auf den Stromleitungen ĂĽber uns und sehen aus wie kleine „Schleifchen“, die die Leitung verzieren sollen!

Ich laufe schnell zum Womo, hole die Kamera und versuche, diesen putzigen Anblick „einzufangen“!

Man merkt: wir waren in einer Fischräucherei!

 

 

 

 

 

 

So schön es hier ist ….. morgen fahren wir weiter!