Verkehr

Wie so oft, waren wir froh, als wir von Oldenburg – nein, natĂŒrlich von Barßel  – wie im vergangenen Jahr auch – kommend die niederlĂ€ndische Grenze ĂŒberquert hatten. Merkt man ja gar nicht mehr, soÂŽn GrenzĂŒbertritt.

Oh doch 
.. denn  Verkehr und Verkehrsregeln Ă€ndern sich durchaus.

Erst mal fĂ€llt einem auf, dass der Verkehr auf der Autobahn, der wir bis  zur Westseite des Abschlussdeiches folgen, wesentlich ruhiger lĂ€uft, weniger hektisch als in D. Liegt wohl an der   Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h – ist aber entspannend, gerade wenn man geruhsam mit einem Wohnmobil in Urlaub und nicht auf der Flucht ist!

Und Autobahnen gibt es ja genug in den Niederlande:

Die Niederlande haben mit 57,5 Kilometern den grĂ¶ĂŸten Anteil Autobahnkilometer pro 1000 kmÂČ in der EuropĂ€ischen Union. Insgesamt besitzen die Niederlande ein Autobahnnetz von 2360 km. Die Ă€lteste niederlĂ€ndische Autobahn ist ein Abschnitt der A12 zwischen Voorburg und Zoetermeer, der 1937 in Betrieb genommen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Niederlande)

 

 

Bekannt sind die schnurgeraden Strassen 
..oft immer am Deich lang!

 

 

Die aber durchaus nicht immer und ĂŒberall ohne Steigungen sind!

Und nicht immer ganz ungefĂ€hrlich 

wenn die Flut mal höher kommt!

Dann gibt es Landstrassen mit einem  aufgemalten grĂŒnen Streifen 
.leicht zu mĂ€hen, oder wie , oder warum?

 

„Auf Schnellstraßen mit einem grĂŒn markierten Mittelstreifen, der von zwei durchgehenden oder unterbrochenen weißen Streifen eingefasst ist, dĂŒrfen Kfz bis 3,5 Tonnen und MotorrĂ€der 100 km/h fahren. FĂŒr Kfz ĂŒber 3,5 Tonnen gilt ein Limit von 80 km/h, und Gespanne dĂŒrfen 90 km/h schnell fahren.“

http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=8220

Wie ĂŒberall, wo der Verkehr geregelt wird, gibt es natĂŒrlich auch in Holland manchmal einen Schilder-Streich, der zum Schmunzeln anregt:

Was denn nun – gesperrt 
.oder Tempo 30 –  oder dĂŒrfen  die Radfahrer maximal Tempo 30 fahren?

Ja ja, die allgegenwÀrtigen FahrrÀder   auch der Verkehr muss geregelt werden!

Und da gibt es nicht nur einfache  Fahrradwege, sondern durchaus auch zweispurige Fahrradwege!

Was durchaus Sinn macht, wenn man die vielen  Fietsen und Bromfietsen  sieht!

Bromfietsen sind die brummenden mit eingebautem  RĂŒckenwind, und dann gibtÂŽs noch Elektrofietsen, das sind die leisen  mit elektrischem  RĂŒckenwind.

Und dann noch die „Mehr-als-zwei-RĂ€der“ !

Und gleich daneben gibt es manchmal  sogar zweispurige Wasserstrassen und KanĂ€le – hier wird allerdings nicht der Verkehr geregelt, sondern  abgegrenzt von dem Teil des Wasserlaufes, der ungestört der Natur gehören soll.

 

Unweigerlich kreuzen sich dann irgendwann und irgendwo auch mal  Strassen und KanĂ€le. DafĂŒr gibtÂŽs dann BrĂŒcken, von denen die Autofahrer auf die Schiffe und ihre Besatzungen herabschauen können  


und AquĂ€dukte,  die Wasser ĂŒber Strassen fĂŒhren und von denen die Schiffsbesatzungen auf die Autofahrer herabschauen können

Wasser – prĂ€gt diese Landschaft hier im Norden!

 

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