Heimfahrt

22. Juni 2012

Zügig fahren wir  Richtung Fähre Glückstadt-Wischhafen.

Unterwegs  finden wir eine Tankstelle, bei der wir Diesel fĂĽr 1,32 Euro tanken können – und glĂĽcklicherweise ist der Tank gerade relativ leer!

Da nun die Ferien in HH und Schleswig-Holstein begonnen haben, fĂĽrchten wir, dass es ab Mittag auf den Strassen sehr voll wird.

An der Fähre steht schon eine recht lange Schlange, wir müssen fast 1 Stunde warten, bis wir übersetzen können.
Aber wir hören im Radio, dass die Standzeiten auf den Autobahnen noch schlimmer sind, und es ist bestimmt anstrengender, im Stop-and-go auf der Autobahn rumzuhängen, als hier  mit einem schönen Ausblick und abgeschaltetem Motor zu warten!

Wohnmobilstellplatz GlĂĽckstadt

……….der Stellplatz von GlĂĽckstadt:

……und dahinter, hinter dem Turm, entdecke ich plötzlich eine vertraute Schiffssilhouette!

Die „Cap San Diego“, wenn ich mich nicht sehr irre!

 

Nein, ich irre mich nicht, aber ich freue mich sehr, die „Alte Dame“ noch mal in Fahrt zu sehen!

Für mich ist sie eines der schönsten Frachtschiffe überhaupt!

Rechts im Hintergrund – und im Schatten – ein modernes Containerschiff, so ein eckiger Kasten !

 

Cap San Diego   –   da kommen Erinnerungen auf!

Nach der Ăśberfahrt fahren wir erst mal nach Hollern-Tweelenfleth auf den dortigen Stellplatz.

Stellplatz Hollern-Tweelenfleet Webcam

Es ist grausam voll dort – ich komme mir vor wie so ein Container mitten auf einem Containerschiff!

Neee, nicht mit uns!

Zurück zur Fähre, dort auf der Wiese ist ja auch noch ein Stellplatz.

Aber vorher fahren wir noch zu einem der Obsthöfe und holen uns frische Himbeeren für die obligatorische Frühstücksyoghurt, und Kirschen zum Naschen  und hiesige Tomaten!
Dass ganz zufällig auch ein Fläschchen Apfelbrandwein, einem Calvados ähnlich, im Womo landet ………….
schulterzuck……!

Unterwegs fällt mir ein:  halt mal, Krautsand hat doch auch einen Stellplatz!

Genau !

Naja, leer ist der ja nun auch nicht, und mit 10 Euro   ( allerdings mit unbegrenztem Strom ) auch nicht ganz billig,  aber mit den Wiesen und dem Sandstrand noch mal prima für die Hunde!

 

Womo-Stellplatz Krautsand

Gute Spaziergangsmöglichkeiten auf Wegen und am Deich, allerdings Leinenpflicht.
Der Sandstrand  direkt am Stellplatz ist fĂĽr Hunde verboten, aber der Hundestrand ist nur ein paar Hundert Meter weiter weg, und in die entgegengesetzte Richtung endet der „offizielle“ Badestrand auch bald, danach dĂĽrfen auch Hunde wieder im Sand buddeln!

 

Spaghetti Carbonara
Tomatensalat mit  frischem Basilikum  und  weissem Balsamico

Kirschen

 

 

 

 

 

Noch einmal im Womo ĂĽbernachten – unterm Leuchtturm……….

………und dann ist auch dieser schöne Urlaub leider zu Ende!

 

 

Am 23. Juni fahren wir auf dem Heimweg noch eben den Stellplatz Bremervörde an – ganz einfach aus Neugierde.
Ein sehr schöner, grosser, durch Hecken in Nischen unterteilter Platz an einem See, allerdings nicht mit „Seeblick“

Stellplatz  Bremervörde