Wohnmobile auf der Ile d ´Oleron

 

 

Die Ile d´Oleron ist Womo-Land ……. man sieht sehr, sehr viele Wohnmobile auf der Insel. Entsprechend gut ist die Infrastruktur. Es gibt viele Stellplätze, viele Ent- und Versorgungsmöglichkeiten, und viele sehr wohnmobilfreundliche Campingplätze. Und auch Parkplätze für Stadtbummel und Marktbesuche sind (ausserhalb der Saison) durchaus zu finden!

Allerdings gibt es auch eine Menge Verbotsschilder und Schranken ….. bei der Menge an „rollenden Zuhause“ kein Wunder!

Unangenehm aufgefallen ist uns das im Süden der Insel……….da waren die riesigen und fast leeren Strand-Parkplätze selbst in dieser frühen Vorsaison  abgeschrankt und man sah viele Parkverbotsschilder für Wohnmobile!

Weiter im Norden war ein Strandbesuch überall problemlos, entweder (noch) nicht abgeschrankt oder nur mit einem Übernachtungsverbot !

In der Hauptsaison Juli/ August wird es bestimmt  schlimmer mit den Abschrankungen und den Verboten, wofür ich bei der Menge der Wohnmobile ( und dem Benehmen einiger Wohnmobilisten) durchaus Verständnis habe.

Spontan fallen mir folgende SP ein:

Camping les Remparts direkt in Le Chateau an der Stadtmauer

Aire de Camping Car Boulevard Philippe Daste, an der östlichen Küstenstrasse

Aire de Campingcar Avenue des Pins bei La Cotinière

Aire de Campingcar 14 Rue de la Baudette vor La Brée

Aire de Campingcar Rue Du Phare , Boyardville

Die Liste ist bei weitem nicht vollständig und ich weiss auch nicht, welche Plätze ganzjährig geöffnet sind, weil sehr viele davon zu Campingplätzen gehören.

V/E sind praktisch in jedem Dorf zu finden und gut ausgeschildert.

Zurück zum Beginn von „Oleron“

 

oder weiter im Text