Garküchen

Liebe Freunde, heute will ich mal ganz kurz über „Garküchen“ berichten – für mich die wahren Gourmettempel hier in Thailand! Am späten Vormittag öffnen hier die berühmten Garküchen, kleinste Restaurants oder gar nur rollende Miniküchen, oft noch mit Holzkohle befeuert, oder mit Gas beheizt. Sie sind alle sehr sauber, und das Essen sieht sehr appetitlich aus! Ganze Strassenzüge werden nach und nach zu wahren „Fressgassen“, und für jeden Geschmack ist was dabei! Schnell ziehen die unterschiedlichsten Düfte durch die Strassen. Wenn man dann so herumwandert, von einem „Pott“ zum anderen, vom Grill zum Wok und weiter zum Suppentopf, dann läuft einem rasch das Wasser im Mund zusammen!

Herrlicher Fisch, Fleischspiesschen, die berühmten Frühlingsrollen, leckere Suppen, deren „Einlage“ man selbst wählen kann, Süssigkeiten, Naschwerk, Küchlein, Früchte………….die Auswahl ist unendlich gross!

Was sind das denn nur für seltsame, 30 cm lange und fast unterarmdicke Bambusrohre dort? Nun, die werden , wenn man sie kauft, mit einem Hammer „geknackt“, und darin befindet sich dann mit Kokosmilch und Gewürzen vermischter, im Bambusrohr gegarter Reis…….lecker! Und die wundervollen Gemüsesorten, die in den Suppen oder den Wokgerichten verarbeitet werden ………..man kann kaum widerstehen! Zur Erfrischung lässt man sich dann mal eben eine frische Kokosnuss aufschlagen und schlürft der kühlen Saft durch einen Strohhalm. Dafür lass ich jede Cola einfach stehen!

Man kann es nicht beschreiben, es ist einfach nur toll……….und ausgesprochen preiswert! Leider kann ich nur ein paar Bilder zeigen…………..die Düfte und Geräusche kann so ein Bild leider nicht überbringen. Ich kann nur versichern: ein Bummel durch einen solchen „Futter-Markt“ ist ein Erlebnis für sich!

Liebe Grüsse Anette