Shopping

Hallo, Freunde, „shopping“, die Lieblingsbeschäftigung jeder Frau …… nun, über die vielen kleinen Märkte und Gassen, in denen man alles bekommt, vom Adidas-Turnschuh bis zum Hermes-Parfüm, von mehr oder weniger edlen Stoffen bis hin zu Lebensmitteln und Gewürzen, von Haarspangen bis Perücken, von Modeschmuck bis falsche Perlen , habe ich ja schon berichtet. Wohin fährt nun aber eine Familie für den wöchentlichen Grosseinkauf?

Nun, in eines der vielen Einkaufszentren, die wie Perlen an der Schnur an der Sukhumvit, der von Nord nach Süd verlaufenden „Lebensader“, aufgereiht sind. Dort findet man bekannte Namen: Tesco, Makro, Carrefour, BigC. Und nicht nur die Namen sind bekannt …………innen sieht es auch genau so aus wie in europäischen Supermärkten, und man findet auch durchaus bekannte Markennamen – ab und zu muss man halt mehr auf die Bilder auf den Produkten als auf die Schrift gucken……….Meister Dingsbumsda sieht in D. genau so aus wie hier!. Ob man in D, in F. oder hier in den Carrefour geht…………man merkt eigentlich keinen Unterschied. Doch, halt, einen gewaltigen Unterschied merkt man deutlich……….. aber da muss man schon mal genauer in die Regale gucken:                                                                         Hier gibt es wenig oder gar keinen Aufschnitt, keine Pasteten, keine Salami und vor allem keinen Käse! Wir haben zwar 3 oder vier Sorten europäischen Käse aus 3 verschiedenen Ländern und 2 Sorten Toast-Scheibletten gefunden, auch den üblichen Mozarella haben wir entdeckt……..aber das war´s dann auch schon – und das muss man sich als Fronkroisch-liebhaber mal vorstellen! German „Wurstchen“ im Stand vor dem Supermarkt, den üblichen KFC , einen Juwelier, einen Laden einer Drogeriekette ähnlich der mit Ross und Reiter bei uns, einen Handyladen und einen Zeitungsstand……………. also auch hier ein ganz ähnliches Angebot wie bei uns!

Ist halt für einen Familiengrosseinkauf praktisch – aber wenn man in Urlaub ist und nur einfach „shoppen“ gehen möchte, ist man in den Strassen und Gassen besser aufgehoben! Was ich selten irgendwo soooo gesehen habe: diese Schuhchen mit einem niedlichen Absatz und viel Schnickschnack sind tatsächlich in Grösse 28-34 zu bekommen! Sind die nicht niedlich!

Was ich hier auch gelernt habe, ist der Unterschied zwischen „I do the shopping!“ – da geht´s halt um den familiären Grosseinkauf, die Pflichtübung – im Gegensatz zu „I go shopping“ – da geht´s um´s Geldausgeben aus Spass an der Sache, um´s Bummeln, herumschlendern!

Ja, und was einem noch sehr auffällt hier: die Parkhäuser haben einen riesigen, fast gigantischen , nur für Motorräder reservierten Bereich – nicht zu vergleichen mit dem Fahrradständer bei uns!

Die überdachten Parkplätze und die Parkhäuser haben eine Durchfahrtshöhe von 2.50m bis 2.80m – die Zufahrten zu den Shoppingcenters sind nicht beschrankt, und für Wohnmobile u.ä. finden sich ausserhalb der Überdachungen viele Parkplätze!

Allerdings haben wir bisher noch keine Womos oder Wowas hier gesehen!

Aber ich glaube, wer jahrelang mit einem Womo unterwegs war, wird diese Angewohnheit, nach einer Abschrankung, dem bekannten „Donnerbalken“, und der Höhenbegrenzung zu gucken, nie mehr ablegen !

Auf der Rückfahrt mit einem Taxi ( auf der überdachten Ladepritsche eines Pickups) haben wir übrigens einen grossen schwarzen Hund beobachtet, der seelenruhig die Sukhumvit mitten in Chon Buri überquerte………..von links nach rechts. Erst mal ganz seelenruhig und ohne Hast die ersten drei Fahrspuren, dann sprang er gemächlich und ohne Eile über die gut einem Meter hohe, aus Beton gegossene Mittelleitplanke, kollidierte dort fast mit einem unaufmerksamen Autofahrer, den er ziemlich böse angeschaut hat, und wanderte seelenruhig weiter über die verbleibenden drei Fahrbahnen. Die PKWs bremsten ab, der Hund beobachtete die Wagen, und schätze genau ab, wann er ganz ruhig die nächsten Spuren überqueren konnte.

Keine Hektik, keine unziemliche Hast. weder beim Hund, noch bei den Autofahrern. Kein Gehupe. keine kreischenden Bremsen.

Das stelle ich mir mal bei uns in D. vor…………..oh Graus!